Theaterstuecke Figurentheater Gaestebuch Termine Theaterstuecke
Stücke Termine Kontakt Aktuelles Das Theater  
           

 

Workshops  
Workshops, Projekte...  
   
Therapeutisches Puppenspiel  
Therapeutisches Puppenspiel  
   
G�stebuch  
Archiv  
   
links  
Links  
   
 
Büchershop  
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Figurentheater-FEX besuchte die  Wirtschaftsschule der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach

Unter der Leitung von Martin Fuchs vom Figurentheater-FEX fand im Dezember 2006 ein Figurentheater-Workshop zum Thema Theaterfiguren statt. Die Schüler hatten bereits selbst Handfiguren hergestellt und nun bekamen sie eine Einführung in das Spiel mit Handfiguren. Z.B. lernten sie, welche verschiedene Gangarten Figuren haben können, wie sie sich setzen oder wie sie sprechen können. Aber auch Themen wie z.B. die Präsenz auf der Bühne, sowohl als Schauspieler als auch als Figurenspieler flossen mit ein. Es wurde deutlich, dass die Figuren nicht nur mit der Hand sondern mit dem ganzen Körper gespielt werden müssen.

Unter dem Motto "Deutschland such den Superfreak" wurden kleine Szenen improvisiert und es entstand eine Casting-Show der anderen Art. Die seltsamsten Bewerber tauchten bei diesem Casting auf: ein Pelikan, eine Diva, eine kranke Krankenschwester und viele andere.

Auch die Disziplinen schienen etwas merkwürdig,  z.B. wurde der Superstar in der Kategorie Schlafperformance gesucht. Vielleicht wird diese ja auch bald im Museum für Modern Art in New York zu sehen sein?

Themen waren aber auch, wie Schauspieler arbeiten, wie man mit Hemmungen umgeht und welche Ausbildungsmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.