Theaterstuecke Figurentheater Gaestebuch Termine Theaterstuecke
Stücke Termine Kontakt Aktuelles Das Theater  
           

 

Workshops  
Workshops, Projekte...  
   
Therapeutisches Puppenspiel  
Therapeutisches Puppenspiel  
   
Gästebuch  
Archiv  
   
links  
Links  
   
 
Büchershop  
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Figuratives Psychodrama nach Paul Gonseth

Dr. med. Jean-Paul Gonseth, Psychiater in Liestal / Schweiz, war im deutschsprachigen Raum ein Pionier in der Therapie mit Puppen als Medium. Er lehrte seine Methode, das Figurative Psychodrama oder die Figurative Therapie, an seinem Institut seit den 70er Jahren. Im Lauf einiger Seminare, die er und Res Leuenberger miteinander leiteten, wurde die Idee geboren, eine kompakte Weiterbildung anzubieten. Jean-Paul Gonseth starb 1999.

Jean-Paul Gonseth spricht von einer "Innenbühne" und einer "Außenbühne", die als Drehbühne organisiert ist. D.h. innere Figuren (verschiedene Persönlichkeitsanteile einer Person) können auf einer Bühne in Interaktion treten.

 

Weitere Infos unter: www.natur-kunst-therapie.ch