Leo und Zoe - oder die Suche nach einer gemeinsamen Welt

Ein Crankie- / Kurbeltheater, erzählt und gespielt von Martin Fuchs

 

ab ca. 5 Jahren

 

 

Herr Crankie hat ein Fundbüro zu Hause, aber kein gewöhnliches Fundbüro. Sondern ein Fundbüro für verlorene Bilderbücher, Geschichten oder vergessene Worte und Träume. Aber er ist auch ein Geschichtenerzähler oder besser gesagt „Geschichten-Abroller oder -Einroller“.

 

Es war einmal weit weg von hier am anderen Ende der Welt... Dort lebt Leo, ein Junge, und als Sonnenträger ist er geboren. Denn wo er geht und steht, scheint eine kleine Sonne über ihm. Leo ist sorglos und heiter, ein sonniger Lebenskünstler. Hier, an diesem Ende der Welt, lebt ein Mädchen, Zoe, und sie trägt den Mond mit sich herum und eine kleine Wolke, aus der es regnet. Werden die beiden einander begegnen?

 

 

Das Bilder-Erzähltheater verbindet visuelle Kunst und die Tradition der Erzählkunst. Erleben Sie die Magie, wenn die Bilder durch Worte und geheimnisvolle Klänge zum Leben erweckt werden und die Sinne verzaubern.

Es ist eine zauberhafte Reise in die Welten von Leo und Zoe, in verzauberte Gärten, trockene Wüsten, in das tiefe Meer, in das Traumland oder besuchen Sie das große Fest...

An einigen Stellen des Theaterstückes ist die Geschichte interaktiv und bindet die Kinder in das Geschehen mit ein.

 

Das Theater verbindet Poesie, Lebendigkeit, Kraft, Optimismus und Humor zu einem einzigartigen Erlebnis für Kleine und Große Theaterfans.

Nach der Aufführung wird die Funktionsweise eines Crankies gezeigt und dadurch das Publikum angeregt, selbst aktiv zu werden.

 

Nach dem gleichnamigen  Bilderbuch "Leo und Zoe oder die Suche nach einer gemeinsamen Welt" von Dominique Falda, Copyright 1993 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz, erhältlich beim Verlag Ute Fuchs.

 

Bei Bedarf gibt es auch eine spezielle Aufführung für Erwachsene.

 


Im Zentrum der Aufführung steht ein Crankie-Theater. In den USA ist diese Art des Spielens und Erzählens sehr populär. Der Name "Crankie" stammt von dem englischen Wort "crank" ab, was so viel wie "Kurbel" bedeutet. Es ist eine sehr handwerkliche Form des Theaters, die eine Mischung aus Klangerlebnis, Bildkunst und Geschichtenerzählen darstellt. Es hat seinen Ursprung in traditionellen Volkskulturen, wurde aber auch von zeitgenössischen Künstlern weiterentwickelt und findet heute in verschiedenen künstlerischen und pädagogischen Kontexten Anwendung. Durch die Kombination von visuellen Bildern, Bewegung und Erzählung bietet das Crankietheater eine einzigartige Möglichkeit, Geschichten zum Leben zu erwecken und das Publikum in eine faszinierende Welt der Fantasie einzutauchen zu lassen.

 

Für Veranstalter

Video, Pressestimme, Technik, Pressetext

Blick hinter die Kulissen:

Download
Pressebericht Premiere
RNZ 29.12.2023.jpg
JPG Bild 2.4 MB
Download
Pressetext
Pressetext neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 396.7 KB
Download
Bauanleitung für ein Crankie
AnleitungCrankie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB



Pressefotos


Download
Leo und Zoe
Leo und Zoe.jpg
JPG Bild 7.7 MB
Download
Ein Welttheater
Die Welt.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Traumland
Traumland3.jpg
JPG Bild 1.6 MB
Download
Bananenfischwächter
Bananenfischwächter.JPG
JPG Bild 1.4 MB



Download
Schiffsreise
Schiff.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Download
Kurbeltheater
Kurbeln.JPG
JPG Bild 1.1 MB
Download
Crankietheater
Crankietheater.jpg
JPG Bild 2.8 MB
Download
Eine Hand voll Brot
Vögel.JPG
JPG Bild 1.8 MB


Technische Infos

Bühnengrundfläche:

Bühnenart:

Figuren:

Aufführungszeit:

Auf- und Abbauzeit:

Max. Zuschauerzahl:

Raum:

mind. 2,5 x 2,5 Meter

Crankietheater

Flachfiguren

ca. 45 Minuten

Aufbau: 2,5 Stunden  Abbau: 1,5 Stunden

120

Abdunkelbarer Raum wäre schön


Konzeption, Ausstattung und Spiel:

Regie:

Bühnenbau / Bilder:

Werbung:

 

Keine Gema-Gebühren

Martin Fuchs

Maren Kaun

Dietlinde Köpf

Ute und Martin Fuchs