aktuelles

Ein Interview mit der RNZ Eberbach über meine Situation als Soloküntler. Vielen Dank an die Redakteurin für Ihr Interesse an der Lage der freischaffenden Künstler!



In der Krise haben wir Zeit, um unser neues Stück für alle Kinder ab 4 Jahren zu inszenieren:

 

Nulli und Priesemut - Rolli Tom

 

eine rollende, rasante Freundschaftsgeschichte

 

Weiter Infos zum Stück gibt es hier.


Barrierefreiheit in der Werkstattbühne

 

Hurra!

Mit Unterstützung durch die AKTION MENSCH ist unsere Werkstattbühne nun barrierefrei für Rollstuhlfahrer erreichbar!

Wir freuen uns sehr über die Förderung!

Leider können wir aufgrund Maßnahmen im Rahmen der Corona-Krise keine offizielle Einweihung vornehmen. Deshalb hat ein Mitglied unseres Haushaltes, Rolli-Tom, die erste Testfahrt übernommen, mit Unterstützung des Theaterleiters.

Die mobile Rollstuhlrampe hat der Belastung standgehalten und wir freuen uns sehr!

Vielen Dank an die AKTION Mensch!

 

Hier noch ein Link zum Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung:

RNZ, 30.03.2020


Aufgrund des Coronavirus müssen wir leider alle Auftritte in der Werkstattbühne bis mindestens Ende April absagen.

Bitte informieren Sie sich auf unserer Seite "Termine" über da abgesagten Termine unseres Tourneetheaters.

Wir hoffen, dass wir alle gut durch diese Krise kommen!



Neues Halbjahresprogramm 2020 in der Werkstattbühne!

 

Zum Programm geht es hier:

 

Werkstattbühne Helmstadt


Elke Loewe zu Besuch bei "Piggeldy und Frederick"

 

Was für ein hoher Besuch bei meiner Aufführung Anfang November in Buxtehude! Elke Loewe, die Erfinderin und Autorin der Piggeldy und Frederick Geschichten, war zu Gast und ich war mächtig nervös. Aber ihr hat das Stück sehr gut gefallen und sie kam sogar nochmals zur zweiten Aufführung!

Und sie hat mir sogar ein Geschenk überreicht: originale Trickfilm-Figuren  ihres Mannes Dietrich Loewe für die Legetrickfilme von Piggeldy und Frederick. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

 

Elke Loewe ist eine sehr patente Frau und war sehr interessiert an meiner Theaterarbeit und wie ein Figurentheaterstück entsteht.

 



PREMIERE im Figurentheater-FEX

Am Samstag, 05. Oktober 2019 zeigt Martin Fuchs das neue Stück "Frau Glück und Herr Geld", ein spanisches Märchen für "Zerwachsene". An diesem Märchenerzählabend erfahren die Zuschauer einiges über Märchen, die Gebrüder Grimm und über das FEX-Theater. Und natürlich erleben die Zuschauer das Papier-Theater mit dem spanischen Märchen.

Ein Märchenerzählabend für alle Interessierten!


 

Im Sommer 2019 spielen wir wieder im Wildpark Schwarzach.

Alle Termine finden Sie auf der Homepage

der Werkstattbühne:

 

www.werkstattbuehne-helmstadt.de


Dezember 2018

Klang trifft Lyrik

Fingerstylist traf auf Wortstylist

Michael Busch trifft auf Martin Fuchs

 

En wunderschöner Abend in der Werkstattbühne mit außergewöhnlichen Texten von Ringelnatz und Ada Christen und eigene Hirngespinste von Martin Fuchs.

Michael Busch verzauberte das Publikum mit seinen wunderbaren Eigenkompositionen.

 

Samstag, 8.12.2018

um 20.00 Uhr

 


November 2018

Piggeldy und Frederick -

nichts leichter als das...

 

Am Sonntag, 25.11.2018 hatten wir Premiere in einem total ausverkauften Haus!

Nach der Aufführung gab es noch leckeren, schweinischen Apfelkuchen und Apfelpunsch im Hof.

Schön war's!

 

 

 


Juli/August 2018

Der Sommer steht ganz unter dem Motto "Proben, proben, proben...". Im November soll das neue Stück "Piggeldy und Frederick" Premiere haben und bis dahin ist noch viel zu tun.

 

Am Montag, 3. September fand unsere Sommerferien-Spaß-Aktion im Rahmen der Ferienspiele statt. Ebenfalls zum Thema "Piggeldy und Frederick". Die Jungregisseure haben uns sehr gute Tipps gegeben.

 


Juni 2018

Vom 2. bis 9. Juni 2018 fand zum 5. Mal das Festival "Land in Sicht - Theater, Geschichten und mehr..." in der Werkstattbühne in Helmstadt statt.

 

Es waren tolle Gastspiele vom Puppentheater Guglhupf mit der "Bettleroper" für Erwachsene, von der Zauberbühne Rottweil mit "Elefantöne" für den Kindergarten, mit dem Figurentheater-FEX und "Karl Krachmacher" für die Schulen und mit dem Ilustrator Mehrdad Zaeri und dem Abend "Begegnungen".

 

Fotos und Pressestimmen zum Festival gibt es hier:

Festival Land in Sicht

 

 


Januar 2018

Die Inszenierungsarbeit hat begonnen:  Piggeldy und Frederick !

Gemeinsam mit meiner Regisseurin Maren Kaun aus Mannheim, hat die Inszenierungsarbeit an unserem neuen Stück "Piggeldy und Federick" begonnen. Die Figuren wurden bereits von Vera Kniss in Baden-Baden hergestellt. Die Bühne ist noch in Arbeit, aber in zwei Wochen können wir dann loslegen! Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

 

Das Stück kann bereits gebucht werden: