aktuelles

PREMIERE im Figurentheater-FEX

Am Samstag, 05. Oktober 2019 zeigt Martin Fuchs das neue Stück "Frau Glück und Herr Geld", ein spanisches Märchen für "Zerwachsene". An diesem Märchenerzählabend erfahren die Zuschauer einiges über Märchen, die Gebrüder Grimm und über das FEX-Theater. Und natürlich erleben die Zuschauer das Papier-Theater mit dem spanischen Märchen.

Ein Märchenerzählabend für alle Interessierten!


Am 22. September 2019 startet unser Herbstprogramm in der Werkstattbühne mit dem Stück

"Fisch ist Fisch - zwischen Zeiten und Welten" von Leo Lionni.

In der ersten Hälfte des Stückes erleben die Kinder Leo Lionni selbst auf der Bühne, der seinen Dachboden aufräumt und dabei in Erinnerungen seiner Kindheit schwelgt. Er nimmt die Kinder aktiv mit in eine andere Zeit, aber trotzdem erkennen die Zuschauer viele Parallelen zur Kindheit heute. Und Leo Lionni baut dabei noch nebenher die Bühne auf für die Geschichte "Fisch ist Fisch", die er den Kindern dann mit Flachfiguren vorspielt.

Eine Hommage an Leo Lionni für alle ab 4 Jahren.

 


 

Im Sommer 2019 spielen wir wieder im Wildpark Schwarzach.

Alle Termine finden Sie auf der Homepage

der Werkstattbühne:

 

www.werkstattbuehne-helmstadt.de


Die Mondblume

ein brasilianisches Märchen mit afrikanischem Geschmack

 

Ein magischer Märchenerzählabend in der Werkstattbühne. Nach der Aufführung diskutierte das Publikum noch lange über die Themen Märchen und Märcherzählen.

 

Samstag, 23.02.2019

um 20.00 Uhr


Dezember 2018

Klang trifft Lyrik

Fingerstylist traf auf Wortstylist

Michael Busch trifft auf Martin Fuchs

 

En wunderschöner Abend in der Werkstattbühne mit außergewöhnlichen Texten von Ringelnatz und Ada Christen und eigene Hirngespinste von Martin Fuchs.

Michael Busch verzauberte das Publikum mit seinen wunderbaren Eigenkompositionen.

 

Samstag, 8.12.2018

um 20.00 Uhr

 


November 2018

Piggeldy und Frederick -

nichts leichter als das...

 

Am Sonntag, 25.11.2018 hatten wir Premiere in einem total ausverkauften Haus!

Nach der Aufführung gab es noch leckeren, schweinischen Apfelkuchen und Apfelpunsch im Hof.

Schön war's!

 

 

 


September 2018

Und am 23. September 2018 startete unser Herbstprogramm in der Werkstattbühne.

 

Bunte Schachtelgeschichten

Für die Allerkleinsten ab 3 Jahren.

 

Das ausführliche Programm der Werkstattbühne

finden Sie unter:

www.werkstattbuehne-helmstadt.de

 


Juli/August 2018

Der Sommer steht ganz unter dem Motto "Proben, proben, proben...". Im November soll das neue Stück "Piggeldy und Frederick" Premiere haben und bis dahin ist noch viel zu tun.

 

Am Montag, 3. September fand unsere Sommerferien-Spaß-Aktion im Rahmen der Ferienspiele statt. Ebenfalls zum Thema "Piggeldy und Frederick". Die Jungregisseure haben uns sehr gute Tipps gegeben.

 


Juni 2018

Vom 2. bis 9. Juni 2018 fand zum 5. Mal das Festival "Land in Sicht - Theater, Geschichten und mehr..." in der Werkstattbühne in Helmstadt statt.

 

Es waren tolle Gastspiele vom Puppentheater Guglhupf mit der "Bettleroper" für Erwachsene, von der Zauberbühne Rottweil mit "Elefantöne" für den Kindergarten, mit dem Figurentheater-FEX und "Karl Krachmacher" für die Schulen und mit dem Ilustrator Mehrdad Zaeri und dem Abend "Begegnungen".

 

Fotos und Pressestimmen zum Festival gibt es hier:

Festival Land in Sicht

 

 


Januar 2018

Die Inszenierungsarbeit hat begonnen:  Piggeldy und Frederick !

Gemeinsam mit meiner Regisseurin Maren Kaun aus Mannheim, hat die Inszenierungsarbeit an unserem neuen Stück "Piggeldy und Federick" begonnen. Die Figuren wurden bereits von Vera Kniss in Baden-Baden hergestellt. Die Bühne ist noch in Arbeit, aber in zwei Wochen können wir dann loslegen! Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

 

Das Stück kann bereits gebucht werden: