Ich freue mich über mein neues Rechercheprojekt, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste!


 

Der Titel ist "Jede Bewegung ein Ton - der MotionComposer als künstlerisches Ausdrucksmittel"

Was wäre, wenn wir unsere Bewegungen als Musik hören könnten?

Der MotionComposer ist ein Gerät, das Bewegung in Echtzeit in Musik verwandelt. Er wird vorwiegend im Tanz und im therapeutischen Kontext  verwendet. Mein Projekt verfolgt die Frage: ist der MotionComposer als ästhetisches/ künstlerisches Ausdrucksmittel im Figuren- Objekttheater einsetzbar?


Präsentation des MotionComposers am 14. Juni 2023

Endlich war es soweit und ich konnte den MotionComposer kennenlernen und damit experimentieren.

Vielen Dank an Josepha Dietz von der MotionComposer GmbH, die mir das Gerät und vor allem den Gebrauch näher gebracht hat! Und das mit viel Engagement, Ausdauer, Herzblut und Humor. Es war ein toller Tag.

Mehr Infos zu unserem Tag und auch ein kleines Video folgen demnächst.

Und hier ist es, das Video:


Ich habe schon fleißig recherchiert im WWW aber auch verschiedene Institutionen dazu befragt, ebenso Künstler.

Und ich hatte bereits eine kurze Videokonferenz mit Robert Wechsler, dem Erfinder des MotionComposers und der Geschäftsführung der MotionComposer GmbH in Chemnitz, Josepha Dietz. Robert Wechsler hat per Videoschalte einen kurzen Einblick in die Funktionen des MotionComposer gegeben. Natürlich brenne ich darauf, das Gerät einmal selbst testen zu können.

Wir suchen nach einer Möglichkeit, dass Robert Wechsler den MotionComposer bei uns in der Region präsentieren kann.

Wer daran interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Es ist kein Workshop sondern eine Demonstration. Es entstehen auch keine Kosten für die interessierten Menschen!

 

Und hier schon ein paar Links, die ich bereits recherchiert habe, um einen Einblick in den MotionComposer zu bekommen:

Testfiguren für den MotionComposer: